Die Nebenwirkung von Sex oder warum Sex uns glücklich macht

Jetzt ist amtlich, was schon in den Köpfen der meisten war - Sex macht glücklicher und zufriedener. Doch hier geht es nicht um die Quantität, ebenso die Qualität spielt eine untergeordnete Rolle. Hierbei geht es um Sex und seine besondere Nebenwirkung!

 

Abgesehen von der lebensgeschichtlichen Erfahrung ist der Zusammenhang von Sex und Glück nun auch von der Wissenschaft untersucht und bestätigt worden.

 

In einer neuesten Studie (http://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0146167216684124) wurde der Zusammenhang zwischen Glück und Sex nun genauer hinterfragt. Dabei wurden Paare, die schon länger zusammenlebten und meist auch schon Kinder hatten, mehrmals am Tag befragt, ob sie gestern Sex hatten. Die Paare mussten zum Beispiel Fragen beantworten, wie sie sich momentan fühlen. Nebenbei mussten diese auch ein erotisches Tagebuch führen, und zwar jeder für sich. 

 

Das Ergebnis der Untersuchung: Die Paare gaben an, sich nach den Tagen an denen sie Sex hatten, wesentlich ausgeglichener, zufriedener und wohler zu fühlen. Vor allem 24 Stunden danach waren Veränderungen hinsichtlich einer positiven Stimmungslage erkennbar. Waren die Paare jedoch vorher schon glücklich und zufrieden, erhöhte dies nicht die Möglichkeit Sex mit dem Partner zu haben. Somit wurde auch die Frage beantwortet, ob glücklichere Menschen mehr Sex haben als umgekehrt. Laut der Studie scheint es, als ob Sex die positiven Gefühle fördert und nicht umgekehrt!

 

Die Tatsache alleine, dass Sex glücklich macht, ist interessant doch nachvollziehbar. Wesentlich an in dieser Studie ist der Grund, warum Sex uns glücklich stimmt. Dabei fanden Wissenschafter heraus, dass es nicht unbedingt um die Quantität und Qualität von Sex geht, sondern um die Nebenwirkung sich mit dem Partner in Kontakt zu befinden! Paare verspüren nach dem Geschlechtsverkehr mehr Zuneigung füreinander als vorher, sie treten häufiger miteinander in Kontakt, auch körperlich, tauschen Zärtlichkeiten aus, küssen und umarmen sich häufiger.

 

Nicht nur Zärtlichkeiten werden vermehrt ausgetauscht, so die Studienleiter, sondern auch innige Gespräche wurden nach dem Sex häufiger geführt. Im Großen und Ganzen zeigten die Paare einen innigeren Kontakt zueinander, die Verbundenheit wurde gestärkt und auch gelebt!

Das Fazit: Sex an sich macht nicht glücklicher. Glücklich machen uns die damit verbundenen Nebenwirkungen. Glücklich machen uns die beim und nach dem Sex entstandenen und im Anschluss auch gelebten zwischenmenschlichen Beziehungsaspekte! 

 

 

mehr Informationen: http://science.orf.at/stories/2834057/